30 March 2008

Exim4 - Virtuelle Domains einrichten

Letzten November habe ich einen kurzen Bericht über Exim4 und /etc/alias veröffentlicht und beschrieben wie man Emailaliase für eine Domain (nur eine) anlegt. Was macht man aber nun, wenn Mailboxen von mehreren Domains auf einer Exim4 Instanz verwaltet werden sollen? Das Stichwort ist (wie auch bei Apache httpd) "virtuelle Domänen". Ich möchte nachfolgend kurz aufzeigen, wie man das ganze zum Laufen bringt (mich hats einen ganzen Sonntag gekostet *fg*, aber es geht hiermit auch schneller).

Einen sehr guten Artikel bzgl. virtuellen Domains findet man hier. Bzgl. virtuellen Aliases sollte man den folgenden Artikel bevorzugen.

Nachfolgende Beschreibung wurde auf einem Ubuntu Server durchgeführt.

Als erstes sollte man bei Exim4 wissen, dass dieser entweder durch das manuelle Ausführen des Skript /usr/sbin/update-exim4.conf oder durch den Wizard 'dpkg-reconfigure exim4-config' die Konfiguration für Exim4 zur Verfügung stellt. Exim4 sieht die geänderte Konfigration mittels '/etc/init.d/exim4 reload'.

Die virtuellen Domains werden in der Datei /etc/exim4/domains.virtual angelegt. Die Aliase für die virtuellen Domains, welche u.a. zur Weiterleitung von Email verwendet werden kann, kann die Datei /etc/exim4/aliases.virtual verwendet werden. Sofern die Dateien nicht bestehen, müssen diese angelegt werden und dürfen nur dem root User zur Verfügung stehen.

Falls die Exim4 Konfiguration in mehrere kleineren Dateien verteilt wurde (/etc/exim4/conf.d/) dann kann das Suchen der richtigen Stelle teilweise einwenig lästig sein. Daher kurz die Dateiangaben, in welchen in ich die beschriebenen Änderungen vorgenommen habe.

Die Änderungen bzgl. den virtuellen Domain habe ich in der Datei /etc/exim4/conf.d/main/01_exim4-config_listmacrosdefs vorgenommen. Einfach die Stelle 'domainlist local_domains' suchen und mit der verwiesen Dokumentation nachführen.
Für die virtuellen Aliase verwendet legt man eine neue Datei unter /etc/exim4/conf.d/router/410_exim4-config_virtual_domains und ändert diese wie in der verwiesen Dokumentation beschrieben.

1 comment:

Lorraine said...

Hmm, ausprobiert, aber: mir funkt da die Datei etc/aliases noch dazwischen. Das heisst, wenn ich den ersten Teil der Mailadresse in etc/aliases eintrage mit entsprechendem externen Weiterleitungsziel, dann wird die Mail dorthin umgeleitet, sonst nicht. Egal, was ich in exim mache.
Die etc/aliases ist aber global für alle Domains auf dem Server gültig..und natürlich will ich nicht info@domain1 an die gleiche Adresse weiterleiten, wie info@domain2.
Irgendeine Idee, wo ich falsch liege?