27 February 2008

Open CMD here - Aber wo ist die Powershell?

In Windows Vista ist die neue Shell von Microsoft mit dem Namen Powershell enthalten. Seit den Powertoys für Windows XP und nun ebenfalls standardmässig mit Windows Vista gibt es im Kontextmenü des Windows Explorers die Möglichkeit ein Shell-Fenster zu einem angegebenen Pfad zu öffen. Doch wie kann man die neue Powershell aus dem Explorer via Kontextmenü öffnen.

Unter burgaud.com bin ich fündig geworden. Nachfolgende Registryerweiterung bringt mich ans Ziel.


Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\powershell]
@="PowerShell Here"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\powershell\command]
@="C:\\Windows\\system32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe -NoExit -Command Set-Location -LiteralPath '%L'"

No comments: