5 February 2008

Grails 1.0 ist da! - The search is over

Das lange Warten hat nun ein Ende. Die finale 1.0 Version von Grails wurde heute von G2One Inc. für die Öffentlichkeit freigegeben. Gleichzeitig zur Veröffentlichung wurde der Grails Homepage auch ein neues Gesicht geschenkt; eines welches es sich im Vergleich zu ähnlichen Software-Vorhaben (z.B. Ruby on Rails) zeigen lässt.

Grails ist ein Framework zum effektiven Erstellen von Web Applikationen. Es bedient sich unter anderen an in der Java-Welt akzeptieren Frameworks wie Spring und Hibernate. Mittels Techniken wie Scaffolding, Coding by Convention, usw. welche von Ruby on Rails entnommen wurden, stellt Grails ein leichtgewichtiges Framework dar, mit welchem Webapplikationsentwicklung zügig voran getrieben werden kann.

Zu den neuen Features gehören unter anderem Unterstützung von REST, JNDI, Content Negotiation und die vereinfachte Definition von Filtern. Weitere Informationen dazu finden sich in den Release Notes.

Nachtrag: Offensichtlich hat sich in der Taglibrary ein Bug eingeschlichen (siehe Jira). Nach Absprache mit der Grails Community habe ich ein Issue eröffnet. Meiner Ansicht nach ist der Bug umgehbar und somit überhaupt nicht kritisch.

No comments: