27 February 2008

Open CMD here - Aber wo ist die Powershell?

In Windows Vista ist die neue Shell von Microsoft mit dem Namen Powershell enthalten. Seit den Powertoys für Windows XP und nun ebenfalls standardmässig mit Windows Vista gibt es im Kontextmenü des Windows Explorers die Möglichkeit ein Shell-Fenster zu einem angegebenen Pfad zu öffen. Doch wie kann man die neue Powershell aus dem Explorer via Kontextmenü öffnen.

Unter burgaud.com bin ich fündig geworden. Nachfolgende Registryerweiterung bringt mich ans Ziel.


Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\powershell]
@="PowerShell Here"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\powershell\command]
@="C:\\Windows\\system32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe -NoExit -Command Set-Location -LiteralPath '%L'"

25 February 2008

It's Playoff time

Nun ist es endlich wieder soweit. Die Regular Season der National League ist vorüber und die Playoffs beginnen am kommenden Donnerstag, 28.02.2008.

Die Playoffs bestreiten diese Saison folgende Teams.
  • SC Bern (1.) - HC Fribourg-Gottéron (8.)
  • HC Genève-Servette (2.) - Rapperswil-Jona (7.)
  • Kloten (3.) - ZSC Lions (6.)
  • EV Zug (4.) - HC Davos (5.)
Zur "Schaden-"Freunde vieler hat es der HC Lugano dieses Jahr zum ersten Mal seit der Einführung der Playoffs vor 23 Jahren nicht ins Playoff geschafft. Naja, als ZSC Fan ist man sich die Playout Runde auch gewohnt :).

Auf jedenfall freue ich mich bereits auf spannende Derby Partien zwischen den Kloten Flyers und den ZSC Lions.

Grails 1.0 - und wie weiter?

Vor einigen Tagen, genauer am 18. Februar 2008, ist der Bugfix V.1.0.1 veröffentlicht. Dieser beinhaltet diese Fehlerbehebungen. Offensichtlich plant G2One einen weiteren Patch Release, den in ihrem Issue Tracker sind bereits Issues dem Release 1.0.2 zugeteilt.

Nun stellt sich die Frage, wie es mit Grails weitergeht? Was sind Features, welche in zukünftigen Release 1.5.x bzw. 2.x hinzukommen? Auf der Grails Roadmap werden folgende Punkte als zukünftige Features (sogenannte Post Grails 1.0) deklariert.
  • Implement support for JPA
  • Implement generation of domain model from DB (Middlegen integration)
  • Add server-side scripting of client Javascript (javascript DSL)
  • Refactor scaffolding to make it more pluggable and extensible
  • Implement support for JSP custom tag libraries in GSP
  • Fork GSQL and use to add support for database migrations
  • Add XML-RPC support for Service classes
  • Implement Grails-AOP an AOP mechanism built on the Groovy MOP
  • Add scaffolding of user authentication code
  • Start to build up a UI component tag library
Gerade die Integration von Middlegen könnte interessant werden, um Grails weiter in der "Enterprise-Welt" voranzutreiben. Nicht alle IT-Projekte (sehr wenige sogar) entstehen als sogenannte "Grüne Wiese Projekte" und daher macht es Sinn auf dieses Reverse-Engineering Tool zurückgreifen zu können.
Auch die Möglichkeit in Service Klassen XML-RPC Funktionalität zur Verfügung gestellt zu bekommen oder auf Basis Groovy MOP aspect-oriented-programming (AOP) in Grails zu nutzen klingt in meinen Ohren sehr attraktiv.

Wann diese tollen Features für jedermann erhältlich sind, konnte ich bisher nicht ermitteln. Auf jedenfall werde ich mich auf diesen Tag freuen und bis dahin weiter ausschau halten (oder allenfalls mal mit commiten *fg*). Die Suche geht also auch nach Version 1.0 weiter.

Nachtrag 27.02.2008: Graeme Rocher hat ein paar Folien zu Thema Grails und über die Zukunft von Grails veröffentlicht. Sie sind sehenswert :)

5 February 2008

Grails 1.0 ist da! - The search is over

Das lange Warten hat nun ein Ende. Die finale 1.0 Version von Grails wurde heute von G2One Inc. für die Öffentlichkeit freigegeben. Gleichzeitig zur Veröffentlichung wurde der Grails Homepage auch ein neues Gesicht geschenkt; eines welches es sich im Vergleich zu ähnlichen Software-Vorhaben (z.B. Ruby on Rails) zeigen lässt.

Grails ist ein Framework zum effektiven Erstellen von Web Applikationen. Es bedient sich unter anderen an in der Java-Welt akzeptieren Frameworks wie Spring und Hibernate. Mittels Techniken wie Scaffolding, Coding by Convention, usw. welche von Ruby on Rails entnommen wurden, stellt Grails ein leichtgewichtiges Framework dar, mit welchem Webapplikationsentwicklung zügig voran getrieben werden kann.

Zu den neuen Features gehören unter anderem Unterstützung von REST, JNDI, Content Negotiation und die vereinfachte Definition von Filtern. Weitere Informationen dazu finden sich in den Release Notes.

Nachtrag: Offensichtlich hat sich in der Taglibrary ein Bug eingeschlichen (siehe Jira). Nach Absprache mit der Grails Community habe ich ein Issue eröffnet. Meiner Ansicht nach ist der Bug umgehbar und somit überhaupt nicht kritisch.

3 February 2008

Gant 1.1.0 wurde veröffentlicht

Gant ist ein Build-Tool, welches auf dem Java Buildtool Ant aufsetzt. Im Gegensatz zu Ant, welches Buildfiles in XML Dateien abbildet, verwendet Gant Groovy Scripts. Und hier liegt auch der Unterschied und die Mächtigkeit von Gant. In den erwähnten Groovy können sämtliche Möglichkeiten von Groovy (und natürlich auch von Java) ausgeschöpft werden. Mit Ant wird dies innerhalb der XML Dateien einwenig unübersichtlich.

Am 30. Januar 2008 hat der Projektleiter von Gant, Russel Winder, den Release von Gant 1.1.0 bekanntgegeben.
Russel Winder, 30. Januar 2008: "With the release of Groovy 1.5.2, it seemed entirely appropriate to release Gant 1.1.0, so this has been done."
Der Release beinhaltet unter anderem einen Ant Task, welcher es ermöglichen soll mittels dem Ant-Gant Workaround Gant Skripte auch in Continous Integration Server, welche derzeit Gant noch nicht direkt unterstützen, ausführen zu können.