23 December 2008

Grails 1.1 Beta 2 steht zum Download bereit

Heute Nachmittag gab Graeme Rocher (SpringSource) den Grails Release 1.1 (Beta 2) für die Entwicklergemeinde frei. Dieser Beta Release ist wie gewohnt nicht für ein produktives Umfeld gedacht, sondern dient den Entwicklern zum Ausprobieren der neuen Grails 1.1 Features.

Zu den neuen Features gehören unter anderem diese Punkte.
Die Release Notes findet man hier. Die neue Beta Version kann unter http://grails.org/Download heruntergeladen werden. Viel Spass beim ausprobieren.

16 December 2008

Groovy-JDK erhält eine Versionierung

Unter Groovy-JDK versteht man eine API Dokumentation (im Javadoc Format) über die Methoden, um welche Groovy  Java Klassen (z.B. java.lang.String) erweitert. Gerade letztens wollte ich diese API Dokumentation verwenden, um herauszufinden, in welcher Groovy Version eine Methode eingeführt wurde. In der API Dokumentation war die Methode aufgeführt, jedoch konnte ich diese in Grails 1.0.4 (verwendet Groovy 1.5.6) nicht verwenden. 

Aus der Grails Newsgroup habe ich dann erfahren, dass die Methode erst mit Groovy 1.5.7 einführt wurde und dass der DocGenerator, welcher die Groovy-JDK Dokumentation generiert, den @since Javadoc Tag nicht interpretiert. 

Nach dem mir Guillaume Laforge (Groovy Projektleiter bei SpringSource) ein paar Koordinaten über die involvierten Klassen im Groovy Projekt gegeben hat, habe ich mich entschlossen ein erstes Mal für das Groovy Projekt einen Patch zu erstellen und diese fehlende Funktionalität nachzulieferen. Daraus entstanden einerseits ein Patch, welcher den DocGenerator um den @since Tag erweitert und andererseits ein weiterer Patch, welcher die fehlenden @since Tags in den Groovy-JDK Klassen nachführt.

Gemäss Guillaume werden die Patches voraussichtlich mit Groovy 1.6-RC1 in die Codebasis übernommen (siehe Zitat G. Laforge).
Yup, the patch looks fine, although I haven't tested it. I'll most probably add the patch before we release 1.6-RC-1, perhaps even today if I'm not too busy with other things.
Ich bin wirklich positiv überrascht, wie schnell und unkompliziert solche Contributions es in die Groovy Codebasis schaffen. Das motiviert mich für allfällige weitere Contributions für Groovy bzw. Grails :)