5 November 2007

Exim4 - Lokale Domains einrichten

Exim4 unter Ubuntu (Debian) liesst die lokalen Domains aus der Datei /etc/exim4/domains. Die Domains werden in dieser Datei durch einen Doppelpunkt getrennt. D.h. domain1:domain2:...:domainN.

Exim akzeptiert von den eingetragenen Domänen Post und versucht E-Mail an den entsprechenden Benutzer zu verteilen. Will man nun an den User peter.muster@domain1 eine Email senden und ist peter.muster nicht der Unix Benutzername des benutzers, so kann man unter /etc/aliases einen Alias für peter.muster eintragen. Wenn bspw. der Unix Benutzername von peter.muster pmuster ist, würde der Alias peter.muster: pmuster lauten.

3 November 2007

Groovy 1.1 RC2 ist da

Seit dem 2. November 2007 ist der aktuellste Releasekanditat (RC2) von Groovy 1.1 zum Download erhältlich. Es ist der letzte Releasekanditat vor einer weiteren finalen Version von Groovy. Gemäss Roadmap folgt nach diesem Release die finale Version 1.1 von Groovy, welcher in den kommenden Wochen erhältlich sein soll.

Im aktuellen Release wurden Groovy 1.1 vor allem gehärtet, d.h. known issues behoben und Fehlerrückmeldungen aus der Groovy Gemeinde umgesetzt. Detaillierte Angaben findet man in den Release notes.

G2One, die Firma hinter Groovy und Grails, ruft die Anwendergemeinde auf diesen Release wieder um in ihrer Projekte zu integrieren, um eine solide 1.1 Version veröffentlichen zu können. Aufgrund der Verbesserungen in punkto Performance - G2One spricht von ca. 40% schnelleres Groovy als in 1.1RC1 - kann das ganze im Zusammenhang mit Grails sehr interessant werden. Ich werde den neuen Releasekandidaten auf jedenfall in unserem aktuellen Projekt gleich mal integriere und freue mich schon jetzt auf den finalen Release von Groovy 1.1.